Die wahre Geschichte des Biewer Yorkshire Terriers
Die Herkunft des Yorkshire

Obwohl es den Yorki erst seit kaum 100 Jahren gibt, ist doch wenig über seinen Ursprung bekannt. Der Grund: Die nordenglischen Arbeiter, die den Yorkshire Terrier gezüchtet haben, wollten das Geheimnis ihres Erfolges offenbar nicht jenen preis- geben, die vielleicht ein lukratives Nebengeschäft darin gesehen hät- ten. Aber wie dem auch sei. Wahrscheinlich haben die Schotten, die in den Spinnereien und Web- ereien Yorkshires Arbeit suchten, diverse Terrier mit in die Gegend gebracht, zu denen sicher auch der Skye und der inzwischen ausge- storbene Clydesdale gehörten. Aus Kreuzungen mit einheimischen Ras- sen wie dem langhaarigen Leeds Terrier, dem Malteser, den Black and Tan, Manchaster und Dandie Dinmont Terriern ist dann offenbar ein zunächst sehr viel größerer Hund hervorgegangen. Durch die Weiter- zucht mit den jeweils kleinsten Ex- emplaren konnte die Rasse hinterher ganz allmählich in jahrelanger mühevoller Arbeit miniaturisiert werden.

Frau Miros zu Besuch bei Frau Biewer

Diese beiden Foto´s entstanden bei einem Besuch bei Frau Biewer im August 2002

Frau Miros zu Besuch bei  Frau Biewer
Frau Biewer mit drei Generationen Biewer Yorkis
<< Frau Biewer mit drei Generationen: unten links "Schneeflöckchen" mit Tochter "Schneewitchen" (rechts) und ihre zwei acht Wochen alten Babys.
Der Biewer Yorkshire Terrier
Die Geschichte des Biewer Yorkshire a la Pom-Pon ist mit Standart vom 15.11.1989 wenige Jahre alt. Es ist eine sehr schöne, liebenswerte Rasse, die endlich mal ins rechte Licht gesetzt werden muß. Da wir seit einigen Jahren diese herrliche Rasse züchten, haben wir uns mit Frau Biewer in Verbindung gesetzt, um alle Vermutungen und Unklarheiten aus den Weg zu räumen. Hier einige  kleine Auszüge aus ihrem ersten persönlichen Brief an uns:
Brief von Frau Biewer
Der Name Biewer ist natürlich der Nachnahme des Züchterehepaares Gertrud und Werner Biewer. Aber wie ist der Name "a la Pom-Pon" entstanden?
Brief von Frau Biewer
Leider ist Herr Werner Biewer vor einigen Jahren gestorben. Wie geht es dem Yorkshire Terrier Zwinger "von Friedheck" und Frau Biewer?
Brief von Frau Biewer
Brief von Frau Biewer
Sehr gern, zu unseren Biewer-Yorkis gelangen Sie auf den kommenden Seiten